Lagerverwaltung
Lagertransfer
Warenbestände mühelos zwischen Lagern verschieben – gesteuert, transparent und fehlerfrei.
Behalten Sie jederzeit die Kontrolle über Ihre Bestände – egal ob Filiale, Hauptlager oder Nebenstandort. Artikel lassen sich gezielt verschieben, Engpässe vermeiden und alle Umlagerungen sind nachhaltig dokumentiert. So stellen Sie sicher, dass Waren immer dort sind, wo sie gebraucht werden – ohne Excel-Listen, Rückfragen oder Fehlbuchungen.
Highlights
- Geführter Prozess: Transfer mit Ausgangs- und Ziellager schnell anlegen
- Automatisches Auffüllen: Zielmengen werden anhand von Mindest- und Sollbeständen berechnet
- Manuelle Ergänzung möglich: Artikel per Suche oder Barcode hinzufügen
- Klare Statusübersicht: Von «Unterwegs» bis «Abgeschlossen» jederzeit nachvollziehbar
- Saubere Buchungen: Abgang im Ursprungslager, Zugang erst bei Bestätigung im Ziellager
- Transparenz und Kontrolle: Jeder Schritt ist protokolliert und nachvollziehbar
Inventur
Bestände erfassen, prüfen und abgleichen – flexibel und vollständig integriert.
Arcavis unterstützt verschiedene Arten von Inventuren, damit Sie Ihre Bestände so erfassen können, wie es zu Ihrem Betrieb passt. Ob vollständige Jahresinventur, Teilinventur oder laufende Stichproben – Sie behalten jederzeit den Überblick über Ihre Lagerbestände und deren Wert. Alle Inventuren werden zentral im Backoffice vorbereitet, durchgeführt und abgeschlossen.
Inventurarten
- Komplett-Inventur: Gesamtes Lager zählen
- Teil-Inventur: Ausgewählte Artikel zählen
- Rollende Inventur: Artikel laufend scannen und zählen
Die Zählungen können manuell im Backoffice oder mobil mit der Companion App erfasst werden. Nach Abschluss werden Differenzen automatisch ausgewiesen, bewertet und sauber ins Lager übernommen.
Highlights
- Unterstützung mehrerer Inventurarten (gesamt, teil-, stichproben- und permanent)
- Vorbereitung, Durchführung und Abschluss im Backoffice
- Automatische Berechnung von Abweichungen und Lagerwerten
- Reports für Abschluss, Auswertung und Nachvollziehbarkeit
- Parallele Erfassung durch mehrere Benutzer oder Geräte
- Nahtlose Integration mit Lagerverwaltung und Buchhaltung
Companion App
Die Arcavis Companion App macht Inventur, Warenannahme, Bestellungen und Lagerverwaltung einfach und mobil.
Mit der Arcavis Companion App holen Sie sich ein leistungsstarkes Tool direkt aufs Smartphone oder Tablet. Ob Warenannahme, Inventur, Bestellungen oder Kundenbindung: Die App ermöglicht Ihnen schnelle, mobile Prozesse – für mehr Effizienz im Laden-, Lager- sowie im Kundenbereich.
Highlights
- Einfache Installation und unlimitierte Benutzer. App installieren, Zugangscode eingeben, loslegen!
- Inventuren in kürzester Zeit durchführen: Mit der App für iOS, Android oder Zebra TC22 gleichzeitig das Lager zählen
- Waren- Bestelleingänge scannen
- Neue Bestellung oder Auftrag für Kunden mobil erfassen
- Lagertransfers durchführen
- Lagerbestände im Laden prüfen und korrigieren